dirndl & bua

Familienunternehmen mit Tradition

Unsere Geschichte

1994 hat sich Thomas Huber gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Jo Gehringer in der Atterseeregion selbstständig gemacht. Gemeinsam riefen sie die Trachtenschuhmarke dirndl & bua ins Leben. Von da an wurden hochwertige Trachtenschuhe designed und gefertigt. Im Laufe der Jahre hat sich dirndl & bua zu einer bekannten Marke in der Tracht entwickelt. Heute ist Thomas Huber der alleinige Designer und Manager von dirndl & bua.
dirndl & bua Thomas Huber

Das Familien­unternehmen

Dirndl & bua ist eine familiengeführte Marke, an welcher derzeit 2 Generationen beteiligt sind. Thomas Huber ist geschäftsführender Gesellschafter und Designer der dirndl & bua Schuhe. Er wird seit mittlerweile über 25 Jahren von seiner Frau Christa unterstützt. Seit 2021 ist sein Sohn und Nachfolger Fabian im Betrieb tätig.
Der Zusammenhalt der Familie spielt eine große Rolle. Das Vertrauen und das gegenseitige füreinander da sein stärkt die unternehmerische Tätigkeit sehr. Ebenso pflegt die Familie Huber ein ebenso familiäres und persönliches Verhältnis zu den Mitarbeitern, sowohl im Büro als auch in der eigenen Produktion.
Produktion dirndl & bua Leisten

Erste Schritte

Im Rahmen der Produktentwicklung werden erste Entwürfe auf einem mit Papier Hütchen überzogenen Leisten gezeichnet. Linien, Nieten und andere aufs Design bezogene Attribute werden festgelegt. Nebenbei werden auch erste Farb- & Materialideen gesammelt.
Hochwertige Leder Materialien dirndl & bua

Materialbedarf

Bevor ein dirndl & bua Schuh produziert werden kann, sind sämtliche Materialbeschaffungen notwendig. Durch den hohen Anspruch an Qualität wird das Leder sorgfältig ausgewählt und kontrolliert. Erst wenn das Material den Vorstellungen entspricht wird produziert.
dirndl & bua Stanzen

Stanzen

Einer der ersten Schritte in der Produktion ist das Stanzen der Einzelteile. Darunter fällt zum einen Das Oberleder selbst und aber auch das Innenfutter aus Leder oder Lammfell.

Produktion

Unsere Schuhe werden ausschließlich in der eigenen Fabrik in Ungarn und in kleinen Partnermanufakturen in Italien gefertigt. Ebenso kommt ein großer Teil der Rohstoffe aus dem europäischen Wirtschaftsraum. Wir wählen diese mit großer Sorgfalt aus um sowohl hochwertiges Material zu erhalten und um auch einem nachhaltigen Rohstoffbezug nachzukommen.
Es wird seit der Gründung der Grundsatz verfolgt die Produkte hier in Mitteleuropa herzustellen um lange Transportwege zu meiden und um Arbeitsplätze in diesen Ländern zu sichern anstatt sie auszulagern.

Die Schuhe werden in feinster Handarbeit und in teilweise aufwendigen Verfahren hergestellt. Hierbei wir stets auf höchste Qualität und die richtige Passform geachtet um ein möglichst langlebiges Produkt zu erhalten. Denn für uns sind Schuhe kein Wegwerfprodukt, sondern langjährige, treue Wegbegleiter. Wir sorgen mit ständigen Qualitätskontrollen und Weiterentwicklungen dafür, dass der Qualitätsstandard aufrecht bleibt um die Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.

Schuhe nähen dirnd & bua

Nähen

Anschließend werden in den Nähereien die einzelnen Teile zusammengenäht und ein fertiges Oberteil entsteht. Hierbei ist viel Fingerspitzengefühl sowie Erfahrung mit der Nähmaschine notwendig.
Herstellung dirndl & bua Schuhe

Anbringen von Teilen

Ist das Oberteil fertig genäht worden, müssen noch Ösen, Hakerl und andere Schmuckteile angebracht werden. Ebenso werden auch die Senkel eingezogen.
Montage dirndl & bua Schuhe

Montage

In der Montage wird das finale Produkt gefertigt. Hierbei werden die Oberteile mittels Leisten aufgezogen. Anschließend werden je nach Machart die Sohlen auf dem Oberteil angebracht.

Nachhaltigkeit

Wir sind an einem der schönsten Plätze im Salzkammergut zu Hause, am Attersee. Deshalb liegen uns die Natur und der Schutz unserer Ressourcen sehr am Herzen. Wir sehen uns in der Verantwortung für Klima und Umwelt, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen wir gemeinsam unsere Zukunft bewusst und nachhaltig gestalten möchten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Wertschätzung für Qualität, Charakter und Herkunft durch unsere zeitlosen Produkte zu verwirklichen. Durch unser Kollektions- und Materialmanagement ist es uns gelungen, viele unnötige Transportwege einzusparen.

Unser Fokus liegt jeher darauf Ressourcen zu schonen und Schuhe nachhaltig herzustellen. Das ist für uns kein Trend, sondern täglich gelebte Realität. So können wir weiter für Sie traditionelles Schuhwerk herstellen mit Werten, die uns entsprechen und welche wir auch an andere weitergeben wollen.